Programm
- 8:30-12:00Registration (next to entrance of Room 3.K01)
- 08:30-09:00Welcome Coffee (Kaskadenhalle)
- 9:00-9:45Keynote
Keynote and Q&A
Marianne Bahl & Norbert Küpper, The Visual Turn in Newspaper JournalismRoom: Hörsaal 1 – 3.K01
- 9:45-10:00Transfer to Rooms
- 10:00-11:15Paper Sessions
- Youth and Media
Chair: Jana Gross, ZHdK and Kedge Business School
Room: Kunstraum – 5.K12„Let me infotain you“: Wie die Suche nach Unterhaltung auf sozialen Medien zur Informiertheit beiträgt. Resultate zweier Studien zum Medienverhalten und Newskonsum von Jugendlichen.
Lilian Suter, ZHAW
Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW«One Look – One Information» – Wie Memes auf Social-Media-Kanälen Jugendliche beiläufig informieren können. Ein Augenschein.
Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW
Valery Wyss, ZHAWLess than You Think. Young People's Belief in Online Misinformation
Nathalie Pignard-Cheynel, Université de Neuchâtel
Sébastien Salerno, Université de Genève - Strategic Use of Audiovisual Content
Chair: Nadine Strauss, Universität Zürich
Room: Hörsaal 1 – 3.K01Visual Content as Driver of User Engagement: A Comparative Analysis of Facebook, Instagram, and Twitter Posts of all Higher Education Institutions in Switzerland
Isabel Sörensen, Universität Zürich
Daniel Vogler, Universität Zürich
Silke Fürst, Universität Zürich
Mike S. Schäfer, Universität ZürichWhat Makes an Image Worth a Like on Instagram? A Computer Vision and Visual Communication Approach to the Use of Images in Corporate and Science Communication of Universities.
Verena Elisabeth Lechner, ZHAW
Wibke Weber, ZHAW
Helmut Grabner, ZHAW
Dario Obrist, ZHAWZur Bedeutung von Personalisierung von Tech-Unternehmen in den Medien für Unternehmensreputation
Sarah Marschlich, Universität Zürich
Mark Eisenegger, Universität Zürich - Politics and Media
Chair: Corinne Schweizer, Universität Zürich
Room: Seminarraum – 5.K10Dominant Business Interest in European Media Policy.
Etienne Bürdel, Universität Fribourg
Media Subsidies as Means to Innovate and Safeguard Local News OutletsDaniel Gräßer, Freie Universität Berlin
Das (Miss-)Verhältnis von Relevanz und Medienberichterstattung:
Eine systematische Einordnung von politischen SkandalenFlorin Zai, Universität Fribourg
Regula Hänggli, Universität Fribourg
- 11:15-11:30Transfer to Rooms
- 11:30-12:00Meeting of the SGKM-Sections
- SGKM-Sections
FG Journalismusforschung: Stefanie Grubenmann
Room: NEAR TOOLBOX 4.T48FG Medienpolitik, -strukturen, -geschichte: Fiona Fehlmann, Noemi Festic, Stefano Pedrazzi
Room: Kunstraum 5.K12FG Organisationskommunikation: Peter Stücheli-Herlach
Room: Seminarraum 5.K10FG Politische Kommunikation: Sina Blassnig
Room: Seminarraum 5.K07
- 12:00-13:00Lunch
- 13:00-14:30«Science Meets Practice» Workshops
- Welche Bilder, welche Kompetenzen, welche Strategien?
Chair: Ulla Autenrieth, FH Graubünden
Room: Kunstraum – 5.K12Sharenting, Datenschutz und Medienkompetenzvermittlung als Herausforderung in Forschung und Praxis / Sharenting, Data Protection and Media Literacy Education As a Challenge in Research and Practice
Ulla Autenrieth, FH Graubünden
Kurzinputs
Das Internet als Familienfotoalbum: Warum ist es wichtig, Eltern zu sensibilisieren?
Martina Gregori-Robbiani, Plattform Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen
Die Rolle von Medien- und Algorithmenkompetenzen beim Teilen von Familienbildern im Netz
Elke Schlote, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Basel (Schwerpunkt Medienbildung, Kompetenzvermittlung in der Informationsgesellschaft)
Mein Kind, mein Recht? Sharenting und Social Media-Nutzung aus kinderschutzrechtlicher Perspektive
Rita Jedelhauser, Advokatin und Mediatorin, Anwältin für Kinder und Jugendliche
Familie und Verantwortung auf Social Media – Wie geht man als Influencer:in damit um?
Anja Lapčević, Co-CEO Agentur Kingfluencers
«Sharenting: Eine Einschätzung aus polizeilicher Sicht»
Daniel Sollberger, Jugend- und Präventionspolizei, Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
- Was sehen Maschinen? Was sehen Menschen?
Chair: Martin Zimper, ZHdK
Room: Hörsaal 1 – 3.K01Wie Algorithmen maschinelles Sehen beeinflussen
Der Umgang mit Bildern im Internet wird zunehmend durch Algorithmen (Deep Learning / KI) beeinflusst, etwa bei Bildsuche, Recherche und Themenfindung sowie im Bereich Digital Storytelling. Am Beispiel von zwei Sammlungen zu historischen Fotografien aus der Schweiz werden menschliche und maschinelle Interpretationen von Bildgruppen verglichen und kritisch diskutiert. Die These: Maschinen beurteilen Bildgruppen grundsätzlich anders als Menschen. Maschinelles Sehen basiert auf Bildmerkmalen, menschliches Sehen hingegen ist mit Contextwissen verbunden.
Ulrike Felsing, Berner Fachhochschule
Murielle Cornut, Universität Basel
Fabienne Lüthi, Universität Basel
Florian Spiess, Universität Basel
Max Frischknecht, Universität Bern
Daniel Schoeneck, Berner Fachhochschule
Heiko Schuldt, Universität Basel - Endlich das Ende der Bildpiraterie?
Chair: Stefano Pedrazzi, Universität Fribourg
Room: Seminarraum – 5.K10Das Schweizer Urheberrecht und seine Anpassung im digitalen Zeitalter / The End of Image Piracy at Last? Swiss Copyright Law and its Adaptation in The Digital Age
SGKM-Fachgruppe Medienpolitik, -strukturen, -geschichte
Corinne Schweizer, Abteilung Medien & Internet Governance (IKMZ), Universität ZürichFür Lichtbildschutz und Leistungsschutzrecht: Die urheberrechtlichen Positionen der Schweizer Journalist:innen (auf Französisch)
Dominique Diserens, impressum
Gegen Lichtbildschutz und Leistungsschutzrecht: Die urheberrechtlichen Positionen der Allianz für ein faires Urheberrecht
Andreas von Gunten, Digitale Gesellschaft
Das Schweizer Urheberrecht und seine Revision – Rückblick, Ausblick und internationale Einordnung
Emanuel Meyer, Institut für Geistiges Eigentum (IGE)
Das Urheberrecht als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft
Corinne Schweizer, Abteilung Medien & Internet Governance des Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), Universität Zürich
- 14:30-15:00Coffee Break (Kaskadenhalle)
- 15:00-16:30Panels
- Innovation im Journalismus: aktuelle Herausforderungen / Innovation in Journalism: Current Challenges
Chair: Stephanie Grubenmann, Universität St.Gallen; Julian Maitra, Universität Fribourg
Room: Kunstraum – 5.K12SGKM-Fachgruppe Journalismusforschung
Instagramming the news? A computational exploration of engagement patterns with journalistic content on Instagram in German-speaking Europe
Julian Maitra, Universität Fribourg
Von Daten zu Innovation: Wie Kommunikationsstudierende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes für die Entwicklung innovativer Nachrichtenprodukte nutzen
Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW
Aleksandra Gnach, ZHAW
Valery Wyss, ZHAWInnovation durch Datafizierung
Konstantin Schätz, Universität Salzburg
Karin Pühringer, Universität Salzburg
Rudolf Renger, Universität Salzburg
Susanne Kirchhoff, Universität SalzburgCommunity Management, Datenjournalismus und alternative Finanzierung: Journalistische Innovationen der letzten Dekade in fünf europäischen Ländern
Mirco Saner, ZHAW
Guido Keel, ZHAW
Vinzenz Wyss, ZHAW
Colin Porlezza, USI
Giulia Ferri, USI - Aktuelle Perspektiven der Publikums-, Rezeptions- und Wirkungsforschung / Current Perspectives of Research on the Audiences, Reception and Effects of Media
Chair: Florin Büchel, Mediapulse; Hannah Früh, Universität Fribourg
Room: Hörsaal 1 – 3.K01SGKM-Fachgruppe Publikums-, Rezeptions- und Wirkungsforschung
'Parasoziale Beziehungen zu moralisch ambivalenten Mediencharakteren'
Michelle Möri, Universität Fribourg
Dominique Stephanie Wirz, Universität Fribourg
Andreas Fahr, Universität Fribourg'Optimising explainer videos to promote voluntary carbon offsetting'
Anna Schorn, Universität Zürich
Werner Wirth, Universität Zürich
Talita Bernasconi, Universität Zürich
Florian Christen, Universität Zürich
Tim Hofer, Universität Zürich
Alexander Schildknecht, Universität Zürich'Die Rolle von sozialen Identitäten für feindliche Medienwahrnehmung und Inzivilität in Nutzerkommentaren auf Facebook'
Dominique Stephanie Wirz, Universität Fribourg
Sina Blassnig, Universität Zürich'Effects of alcohol consumption in movies on eudaimonic entertainment'
Andreas Fahr, Universität Fribourg
Tanja Aegerter, Universität Fribourg
- 16:30-16:40Transfer to Room Hörsaal 1 – 3.K01
- 16:40-17:00Young Scientists Nominees for the Best Presentation Award of the Ulrich Saxer Foundation
- 17:00Farewell