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Programm

  • 8:30-12:00
    Registration (next to entrance of Room 3.K01)
  • 08:30-09:00
    Welcome Coffee (Kaskadenhalle)
  • 9:00-9:45
    Keynote
    • Keynote and Q&A

      Marianne Bahl & Norbert Küpper, The Visual Turn in Newspaper Journalism

      Room: Hörsaal 1 – 3.K01

  • 9:45-10:00
    Transfer to Rooms
  • 10:00-11:15
    Paper Sessions
    • Youth and Media

      Chair: Jana Gross, ZHdK and Kedge Business School
      Room: Kunstraum – 5.K12

      „Let me infotain you“: Wie die Suche nach Unterhaltung auf sozialen Medien zur Informiertheit beiträgt. Resultate zweier Studien zum Medienverhalten und Newskonsum von Jugendlichen.

      Lilian Suter, ZHAW
      Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW

      «One Look – One Information» – Wie Memes auf Social-Media-Kanälen Jugendliche beiläufig informieren können. Ein Augenschein.

      Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW
      Valery Wyss, ZHAW

      Less than You Think. Young People's Belief in Online Misinformation

      Nathalie Pignard-Cheynel, Université de Neuchâtel
      Sébastien Salerno, Université de Genève

    • Strategic Use of Audiovisual Content

      Chair: Nadine Strauss, Universität Zürich
      Room: Hörsaal 1 – 3.K01

      Visual Content as Driver of User Engagement: A Comparative Analysis of Facebook, Instagram, and Twitter Posts of all Higher Education Institutions in Switzerland

      Isabel Sörensen, Universität Zürich
      Daniel Vogler, Universität Zürich
      Silke Fürst, Universität Zürich
      Mike S. Schäfer, Universität Zürich

      What Makes an Image Worth a Like on Instagram? A Computer Vision and Visual Communication Approach to the Use of Images in Corporate and Science Communication of Universities.

      Verena Elisabeth Lechner, ZHAW
      Wibke Weber, ZHAW
      Helmut Grabner, ZHAW
      Dario Obrist, ZHAW

      Zur Bedeutung von Personalisierung von Tech-Unternehmen in den Medien für Unternehmensreputation

      Sarah Marschlich, Universität Zürich
      Mark Eisenegger, Universität Zürich

    • Politics and Media

      Chair: Corinne Schweizer, Universität Zürich
      Room: Seminarraum – 5.K10

      Dominant Business Interest in European Media Policy.

      Etienne Bürdel, Universität Fribourg


      Media Subsidies as Means to Innovate and Safeguard Local News Outlets

      Daniel Gräßer, Freie Universität Berlin

      Das (Miss-)Verhältnis von Relevanz und Medienberichterstattung:
      Eine systematische Einordnung von politischen Skandalen

      Florin Zai, Universität Fribourg
      Regula Hänggli, Universität Fribourg

  • 11:15-11:30
    Transfer to Rooms
  • 11:30-12:00
    Meeting of the SGKM-Sections
    • SGKM-Sections

      FG Journalismusforschung: Stefanie Grubenmann
      Room: NEAR TOOLBOX 4.T48

      FG Medienpolitik, -strukturen, -geschichte: Fiona Fehlmann, Noemi Festic, Stefano Pedrazzi
      Room: Kunstraum 5.K12

      FG Organisationskommunikation: Peter Stücheli-Herlach
      Room: Seminarraum 5.K10

      FG Politische Kommunikation: Sina Blassnig
      Room: Seminarraum 5.K07

  • 12:00-13:00
    Lunch
  • 13:00-14:30
    «Science Meets Practice» Workshops
    • Welche Bilder, welche Kompetenzen, welche Strategien?

      Chair: Ulla Autenrieth, FH Graubünden
      Room: Kunstraum – 5.K12

      Sharenting, Datenschutz und Medienkompetenzvermittlung als Herausforderung in Forschung und Praxis / Sharenting, Data Protection and Media Literacy Education As a Challenge in Research and Practice

      Ulla Autenrieth, FH Graubünden

      Kurzinputs

      Das Internet als Familienfotoalbum: Warum ist es wichtig, Eltern zu sensibilisieren?

      Martina Gregori-Robbiani, Plattform Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversicherungen

      Die Rolle von Medien- und Algorithmenkompetenzen beim Teilen von Familienbildern im Netz

      Elke Schlote, Institut für Bildungswissenschaft der Universität Basel (Schwerpunkt Medienbildung, Kompetenzvermittlung in der Informationsgesellschaft)

      Mein Kind, mein Recht? Sharenting und Social Media-Nutzung aus kinderschutzrechtlicher Perspektive

      Rita Jedelhauser, Advokatin und Mediatorin, Anwältin für Kinder und Jugendliche

      Familie und Verantwortung auf Social Media – Wie geht man als Influencer:in damit um?

      Anja Lapčević, Co-CEO Agentur Kingfluencers

      «Sharenting: Eine Einschätzung aus polizeilicher Sicht»

      Daniel Sollberger, Jugend- und Präventionspolizei, Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt

    • Was sehen Maschinen? Was sehen Menschen?

      Chair: Martin Zimper, ZHdK
      Room: Hörsaal 1 – 3.K01

      Wie Algorithmen maschinelles Sehen beeinflussen

      Der Umgang mit Bildern im Internet wird zunehmend durch Algorithmen (Deep Learning / KI) beeinflusst, etwa bei Bildsuche, Recherche und Themenfindung sowie im Bereich Digital Storytelling. Am Beispiel von zwei Sammlungen zu historischen Fotografien aus der Schweiz werden menschliche und maschinelle Interpretationen von Bildgruppen verglichen und kritisch diskutiert. Die These: Maschinen beurteilen Bildgruppen grundsätzlich anders als Menschen. Maschinelles Sehen basiert auf Bildmerkmalen, menschliches Sehen hingegen ist mit Contextwissen verbunden.

      Ulrike Felsing, Berner Fachhochschule
      Murielle Cornut, Universität Basel
      Fabienne Lüthi, Universität Basel
      Florian Spiess, Universität Basel
      Max Frischknecht, Universität Bern
      Daniel Schoeneck, Berner Fachhochschule
      Heiko Schuldt, Universität Basel

    • Endlich das Ende der Bildpiraterie?

      Chair: Stefano Pedrazzi, Universität Fribourg
      Room: Seminarraum – 5.K10

      Das Schweizer Urheberrecht und seine Anpassung im digitalen Zeitalter / The End of Image Piracy at Last? Swiss Copyright Law and its Adaptation in The Digital Age

      SGKM-Fachgruppe Medienpolitik, -strukturen, -geschichte
      Corinne Schweizer, Abteilung Medien & Internet Governance (IKMZ), Universität Zürich

      Für Lichtbildschutz und Leistungsschutzrecht: Die urheberrechtlichen Positionen der Schweizer Journalist:innen (auf Französisch)

      Dominique Diserens, impressum

      Gegen Lichtbildschutz und Leistungsschutzrecht: Die urheberrechtlichen Positionen der Allianz für ein faires Urheberrecht

      Andreas von Gunten, Digitale Gesellschaft

      Das Schweizer Urheberrecht und seine Revision – Rückblick, Ausblick und internationale Einordnung

      Emanuel Meyer, Institut für Geistiges Eigentum (IGE)

      Das Urheberrecht als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft

      Corinne Schweizer, Abteilung Medien & Internet Governance des Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ), Universität Zürich

  • 14:30-15:00
    Coffee Break (Kaskadenhalle)
  • 15:00-16:30
    Panels
    • Innovation im Journalismus: aktuelle Herausforderungen / Innovation in Journalism: Current Challenges

      Chair: Stephanie Grubenmann, Universität St.Gallen; Julian Maitra, Universität Fribourg
      Room: Kunstraum – 5.K12

      SGKM-Fachgruppe Journalismusforschung

      Instagramming the news? A computational exploration of engagement patterns with journalistic content on Instagram in German-speaking Europe

      Julian Maitra, Universität Fribourg

      Von Daten zu Innovation: Wie Kommunikationsstudierende Erkenntnisse eines Forschungsprojektes für die Entwicklung innovativer Nachrichtenprodukte nutzen

      Nadine Klopfenstein Frei, ZHAW
      Aleksandra Gnach, ZHAW
      Valery Wyss, ZHAW

      Innovation durch Datafizierung

      Konstantin Schätz, Universität Salzburg
      Karin Pühringer, Universität Salzburg
      Rudolf Renger, Universität Salzburg
      Susanne Kirchhoff, Universität Salzburg

      Community Management, Datenjournalismus und alternative Finanzierung: Journalistische Innovationen der letzten Dekade in fünf europäischen Ländern

      Mirco Saner, ZHAW
      Guido Keel, ZHAW
      Vinzenz Wyss, ZHAW
      Colin Porlezza, USI
      Giulia Ferri, USI

    • Aktuelle Perspektiven der Publikums-, Rezeptions- und Wirkungsforschung / Current Perspectives of Research on the Audiences, Reception and Effects of Media

      Chair: Florin Büchel, Mediapulse; Hannah Früh, Universität Fribourg
      Room: Hörsaal 1 – 3.K01

      SGKM-Fachgruppe Publikums-, Rezeptions- und Wirkungsforschung

      'Parasoziale Beziehungen zu moralisch ambivalenten Mediencharakteren'

      Michelle Möri, Universität Fribourg
      Dominique Stephanie Wirz, Universität Fribourg
      Andreas Fahr, Universität Fribourg

      'Optimising explainer videos to promote voluntary carbon offsetting'

      Anna Schorn, Universität Zürich
      Werner Wirth, Universität Zürich
      Talita Bernasconi, Universität Zürich
      Florian Christen, Universität Zürich
      Tim Hofer, Universität Zürich
      Alexander Schildknecht, Universität Zürich

      'Die Rolle von sozialen Identitäten für feindliche Medienwahrnehmung und Inzivilität in Nutzerkommentaren auf Facebook'

      Dominique Stephanie Wirz, Universität Fribourg
      Sina Blassnig, Universität Zürich

      'Effects of alcohol consumption in movies on eudaimonic entertainment'

      Andreas Fahr, Universität Fribourg
      Tanja Aegerter, Universität Fribourg

  • 16:30-16:40
    Transfer to Room Hörsaal 1 – 3.K01
  • 16:40-17:00
    Young Scientists Nominees for the Best Presentation Award of the Ulrich Saxer Foundation
  • 17:00
    Farewell